Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Jolla: Uitukka nur auf Bestellung

Uitukka ist ein kleiner See, etwa 3 ½ Autostunden nordöstlich von Helsinki. Der kleine Ort Leppävirta liegt gleich in der Nähe. Ja, genau, der See ist es.

Uitukka ist auch eine Betriebssystem-Version von Jolla, die als „Update 9“ (Version 1.1.0.38) schon im September veröffentlicht werden sollte. „Update 9“ ist das anspruchsvollste seit der Markteinführung des Jolla-Phone: Der gesamte technische Unterbau wurde auf die neue Qt-Version 5.2 gehoben, das Schema für Versionsnummern entsprechend von 1.0.x auf 1.1.x geändert. (Wenn man den nebenbei im Netz gestreuten Informationen glauben darf, wird Qt 5.2 damit zum ersten Mal überhaupt auf einem kommerziellen Produkt eingesetzt.)

Gut einen Monat und 13 interne „Release Candidates“ später steht nun fest: Das wird nix mehr. Uitukka fällt aus, zum Download freigegeben wird erst wieder die nächste Version.

Im Prinzip.

Tatsächlich ist Uitukka seit heute verfügbar: Man kann sich bei Jolla anmelden, wenn man die aktuelle Arbeitsversion mit dem Stand 22.10.2014 tatsächlich unbedingt haben möchte. Rund 20-30 Minuten später soll man sie dann herunterladen können, heißt es. Risiko: Man kommt nicht mehr auf die Vorgängerversion zurück. Vor allem aber gibt es lästige Fehler im Speichermanagement der grundlegenden Qt-Komponenten, die der eigentliche Grund für die Nichtveröffentlichung sind. Sie führen dazu, daß das Telefon bei vollem Arbeitsspeicher deutlich zu ruckeln beginnt - unter Umständen bis zum nächsten Neustart, auch wenn Programme geschlossen werden.

Jolla rät normalen Kunden vom Update ab, empfiehlt es aber für Entwickler und risikofreudige Testuser. Entwickler sowieso: Die müssen ihre Programme „Qt-5.2-fit“ bekommen. Die Erfahrungen risikofreudige Benutzer können ins nächste reguläre Update einfließen.

Jetzt frag ich mich: Wer bin ich? Entwickler wohl kaum. Risikofreudiger Testuser? Eher neugieriger Testuser. ;) Rund 60 sichtbare neue Features warten im Update, außerdem etwa 260 Fehlerbehebungen. Auch wenn mich die Behebung eines Problems, das nur mit der russischen Spracheinstellung aufgetreten ist, nicht so wahnsinnig berührt, macht das alles in Summe schon neugierig. Soll ich? Soll ich nicht?

Für heute hab ichs mal bleiben lassen. Aber ich werde sehr genau verfolgen, welche Erfahrungen mutigere Sailors so machen. Wenn das in ein bis zwei Tagen gut aussieht, überleg ichs mir nochmal. Ruckeln darfs ruhig ein bißchen. Abstürzen sollts halt nicht. :)

 
schlosser meinte am :
*Ich*...
...verlass mich dabei voll auf Yoda.
Gespannt ich bin! :-) 
ossi1967 antwortete am :
November

Im November wollen sie das nächste offizielle Update nachschießen. Selbst wenns Ende November wird wär das ja nicht mehr so lang. Im Moment tendier ich eher zu abwarten.

 
Deep_Blue meinte am :
super
Das hört sich ja schon richtig nach einem stabilen Betriebssystem an :-)

Besonders die "nur 260 Bugs" geben ja Grund zur Hoffnung, letztes Mal waren es ja noch 2x so viele.

Also wenn ich ein Bobo wäre, ich würde mir so ein Ding kaufen ! 
ossi1967 antwortete am :
Bobos

Bobos haben iPhones, Mädis haben Samsung Galaxys, wilde Piraten haben ein Jolla. That's how it is. :)

 
ExPLIT (Gast) meinte am :
Uitukka
Update installiert. Als Power-User kann ich sagen, funktioniert schnell und stabil. Keine Abstürze etc.

Für Power-User auf jeden Fall zu empfehlen! 
edga antwortete am :
me too
Ich auch, als Bleeding Edge User, der große Hoffnungen auf so wilde Kerle wie die Jolla Sailors setzt. Bisher keine Beschwerden. 
ossi1967 antwortete am :
Na vielen Dank auch! :)

Jetzt war ich schon ziemlich sicher auf der „Ich warte auf Update 10“-Seite … und jetzt kommt Ihr und macht mir den Mund wieder wässrig. ;)

 
development