Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Saimaa: Jollas Sailfish 2.0 jetzt auch „untenrum“

Sailfish 2.0 Saimaa Saimaa ist der größte See Finnlands. Er liegt etwa drei bis vier Autostunden nordöstlich von Helsiniki.

Saimaa ist auch der Codename der seit heute im „Early Access“-Programm verfügbaren Version 2.0.0 von Sailfish, dem Betriebssystem für mein Jolla Phone.

Allen Lesern wird aufgefallen sein, daß Jolla mit dieser Benennung eine alte Tradition bricht: Die Seen werden nicht mehr alphabetisch ausgesucht. Auf „E“ wie „Eineheminlampi“ folgt nun gleich „S“ wie „Saimaa“. Das mag damit zu tun haben, daß Saimaa den mit der Release 1.1.9 begonnenen Umbau zu „Sailfish 2.0“ nun endgültig abschließt und somit für Jolla etwas wirklich Großes ist. Da ist der Name des größten finnischen Sees gerade gut genug. :)

Mehr als 720 neue Features und/oder Fehlerbehebungen in 122 bereits vorhandenen und 3 neuen Paketen bringt Saimaa mit. Die meisten davon spielen sich „untenrum“ ab, also im technischen Unterbau des Systems. Den Großteil der im User Interface sichtbaren Neuerungen hatte die Vorgängerversion 1.1.9 ja bereits vorweggenommen. Prominente Ausnahme: Die vom Tablet her bekannten konfigurierbaren Kurzbefehle im Events Feed stehen mit Saimaa auch am Telefon zur Verfügung. Wegen des doch deutlich kleineren Bildschirms verstecken sie sich hier aber in einem Menü, das man erst herunterziehen muß.

Viel interessanter als das, was besser geworden ist, finde ich einige kleine Änderungen im User Interface seit Eineheminlampi, die in eine (aus meiner Sich) nicht so großartige Richtung laufen: Manche Dinge sehen am Jolla Phone plötzlich so aus wie auf jedem x-beliebigen Gerät mit iOS, Android oder Windows Phone. In der Liste der Accounts beispielsweise hat man bisher noch Jolla-typisch einfach irgendwie den Bildschirminhalt nach unten gezogen, um einen neuen Account hinzuzufügen. Eine Geste, die auch ein Grobmotoriker wie ich im gehen und mit dem Billa-Sackerl in der Hand zusammenbringt. Jetzt gibts stattdessen einen drögen Button unter der Liste mit einem Plus-Symbol. Den muß man erst mal treffen, wenn man das Telefon in einer Hand hält und dabei herumspaziert. Ich bin mir 100%ig sicher (werde es aber nie belegen können), daß diese Änderungen mit den neuen Partnern im Jolla-Ökosystem zusammenhängen. Wenn z.B. Intex in Zukunft Telefone mit Sailfish OS vertreibt, möchte es vielleicht - anders als die Jolla-Gründer - bewußt möglichst ähnlich zu den am Markt befindlichen Produkten werden, um sich Supportanfragen zu ersparen. Ich bin sehr gespannt, wohin die Reise in dieser Beziehung noch gehen wird.

Wie immer steht ein vorbildliches Changelog zu Saimaa online. Danke, Sailors! :)

 
development