Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Fedora: Endlich ohne Windows in Linz

Fedora USB StickVorgenommen hatte ichs mir schon 100.000 Mal: Dem unsäglichen Windows 7 am Rechner meiner Eltern in Linz wollte ich entkommen, indem ich eine dieser praktischen GNU/Linux-Distributionen auf einen USB-Stick spiele und den Computer von dort boote. Gemacht hab ichs ewig lang nicht … immer war etwas anderes wichtiger.

Während der Weihnachtsfeiertage war endlich genug Zeit, einen ausreichend großen USB-Stick hatte ich auch dabei, also entschied ich mich nach kurzer Recherche für Fedora. Hauptkriterium für die Entscheidung war, daß Fedora eine sehr aktuelle Version des Gnome-Desktops mitbringt, in dessen schlichte Eleganz und Einfachheit ich mich schon lange verliebt habe. :)

Long story short: Ich genieße hier in Linz jetzt ein neues, einfach zu bedienendes (und für mich: gewohntes) Betriebssystem, ohne auch nur ein Bit auf der Festplatte verändert zu haben. USB-Stick raus und keiner hats gemerkt. Die üblichen Nachteile des Betriebssystems am Wechselmedium (vor allem die längere Boot-Zeit und die leicht gebremste Geschwindigkeit) nimmt man für das stark verbesserte Benutzererlebnis gern in Kauf. Keine -zigtausend kleinen Programmsymbole mehr in verschachtelten Menüs; kein vollgemüllter Desktop; keine unverständlichen Ordnerstrukturen; keine seltsamen Programme, die sich ungefragt für bestimmte Dateitypen zuständig erklären; keine aufdringlichen Mitteilungen, Fehlermeldungen und Warnungen am rechten unteren Bildschirmrand … stattdessen ein Betriebssystem, das einfach die Schnauze hält und mich machen läßt. Sweet!

Einziger Schönheitsfehler ist der hier beschriebene „Stolperer“ beim Hochfahren des Systems. Offenbar kümmert sich schon seit einigen Monaten niemand mehr um die Aktualisierung des Live-Installers. Wer das Problem aber kennt, kommt leicht drum rum.

 
Moonbrother meinte am :
Also, ich bin ja sehr zufrieden mit meinem Macintosh. ;) 
ossi1967 antwortete am :
Iiiigitt

Apple-Zeugs rührat ich nicht mit einem 10m langen Stecken an. ;)

 
development