Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

SailfishOS 2.0.5 Haapajoki

Haapajoki ist ein 25km langer Fluß, der etwa 7 Autostunden nördlich von Helsinki in die Ostsee mündet. Haapajoki heißt auch das neue Update 2.0.5 für SailfishOS, das Jolla heute im Rahmen des „Early Access“-Programms freigegeben hat. (Die Ankündigung findet sich am Blog von Jolla.)

Trotz eines sehr umfangreichen Changelogs halten sich die für den Benutzer spürbaren Änderungen in engem Rahmen. In erster Linie werden Sicherheitslücken geschlossen (Stichwort dirty cow) und Systembibliotheken auf einen neueren Stand gebracht. Jolla bezeichnet Haapajoki als die Basis für signifikante Architekturveränderungen in zukünftigen Updates. (In diesem Zusammenhang ist es interessant, daß die nächste Version nach 2.0.5 nicht 2.0.6, sondern 2.1 heißen soll. In der Regeln gehen mit solchen Versionssprüngen auch größere Umbauarbeiten einher, die ein solides Fundament brauchen.)

Nettes Detail am Rande: Nachdem die finanziellen Turbulenzen des Unternehmens sich im ersten Halbjahr 2016 auch auf die Geschwindigkeit der Entwicklung niedergeschlagen hatten, ist Jolla mit Haapajoki nun wieder beim alten Intervall von etwa einem Update pro Monat angekommen. Fröhliches Updaten also! ;)

 
Wolfi (Gast) meinte am :
Ich hätt ja soooo gern...
Sailfish auf meinem fairphone.
Dann würde ich es wahrscheinlich wieder mehr nutzen.
(leider katastrophale Performance, a Gfrett manchmal.)

Vielleicht liefe es mit Sailfish besser? 
ossi1967 antwortete am :
Echt? FP2 ruckelt?

Ich habs ja selbst noch nie ausprobiert, aber viele Leute behaupten, daß Sailfish auf Android-Hardware schneller läuft als das vorinstallierte Android. (Natürlich nur, solang dann nicht die Android-Emulation gestartet wird und Android-Programme laufen. *gg*) So einen direkter Vergleich beider Systeme auf dem gleichen Gerät (z.B. als Video, links SailfishOS, rechts Android) kenne ich aber nicht - und schreiben kann man ja viel.

Mein gutes altes Jolla Phone ausm Jahr 2013 beginnt langsam Alterserscheinungsen zu zeigen. Letztens ist es mir doch tatsächlich mal abgestürzt. (OK, mein Samsung macht das 3x pro Woche, aber da kenn ichs auch nicht anders.) Ich stell mich also auch gerne an in der Schlange der Leute, die auf ein „offizielles“ SailfishOS am FP2 warten.

 
Fairphone-Wolfi (Gast) antwortete am :
Mhhh... ja.
Es tut manchmal echt blöd.
Derweil weiß ich nicht mal genau, ob es hardware- oder softwareseitig bedingt ist.
Bildschirm freezes, der Annäherungssensor setzt teilweise komplett aus (-> Ohrwaschelbedienung des Touchscreens, sehr blöd), Akkuleistung an manchen Tagen unter 8 Stunden... naja, ich liebs trotzdem noch (irgendwie).

So stelle ich mich gern mit Dir, einem Körberl voller Fingerfood und feiner Bananenmilch in der Schlange an und warte auf SF auf FP2. *gg* 
development