Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Elektrische Traumschafe als Screensaver

Von vernetzten PCs gerenderter BildschirmschonerWas braucht ein guter Bildschirmschoner? Eine dicke Internet-Verbindung und viel Platz auf der Festplatte:

Electric Sheep ist ein Bildschirmschoner, der die Rechenlast für das Rendern von kurzen Animationen weltweit auf alle teilnehmenden PCs verteilt. Die Ergebnisse werden Bild für Bild auf einen Server zurückgespielt, dort zu einem ca. 4,5MB (!) großen MPEG2-File zusammengefaßt und laufend wieder an die PCs verteilt.

Das Ergebnis flackert dann als Folge hübsch anzusehender „kollektiver Träume verbundener Rechner“ (so in etwa die Homepage des Projektes) über den heimischen Monitor, sobald sich der Screensaver aktiviert.

Absolut übertrieben. MPEG2-Files via Internet als Bildschirmschoner! Wer macht sowas?! Ich. Seit jetzt gerade.

Nachträglicher Hinweis: Nach der Installation gleich 2-3 mpg-Files vom Server herunterladen und im Arbeitsverzeichnis von Electric Sheep (bei mir: ~/.sheep/) speichern. Sonst dauert es zu lange, bis etwas zu sehen ist.

 
BlueSkySurfer meinte am :
Jo
Lustig ists wohl. Zum Einschlafen dennoch wohl eher ungeeignet, da man zwar viel zu zählen, die Lüfter aber auch viel zu lüften haben. Und wer hat schon PapstUltraSilentMega verbaut? ~gg~ 
ossi1967 antwortete am :
Das soll ja auch der Traum vom PC sein, nicht mein Traum. Und ich hab extra das Mikrophon vom PC abgesteckt. Damit er nicht hört, wie laut sein Lüfter brummt, wenn er schläft. ;-) 
development