Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokia World: Lumia 920 oder so

Ballmer führt Elop und das Lumia 920 vor Hätte es das früher gegeben? Nokia veranstaltet eine Hausmesse, stellt sein neues „Flaggschiff“ vor … und ich schreib nichts drüber?

Nein, früher nicht. Jetzt schon. Dieser Artikel ist auch mehr eine Erklärung dafür als das übliche „Was gibts neues von Nokia?“ auf diesem Blog.

Die Finnen haben etwas vorgestellt, was sie Lumia 920 nennen. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen läuft es bereits mit Windows Phone 8. Die wichtige Frage wäre daher gewesen: Sind all die massiven Schwächen von Windows Phone 7 jetzt Vergangenheit? (Um mich nicht zu wiederholen: Hier der Link auf den Artikel, der meinen Frust mit einem Lumia 800 unter WP7 zusammenfaßt.)

Kein Mensch weiß das, niemand sagt etwas Konkretes über den direkten Vergleich WP7 vs. WP8. Stattdessen wird ein Feature am Lumia 920 angepriesen, das es gar nicht hat: PureView. Ganz klar und zum Mitschreiben: Es gibt keine PureView-Technologie am Lumia 920. Nichts von dem, was Nokia unter dem Namen PureView im Nokia 808 eingeführt hat, steckt im Lumia 920. (Eine genauere Analyse findet sich hier bei Steve Litchfield.) Eine Werbelüge? PureView ist eine von Nokia erfundene Bezeichnung. Es steht dem Unternehmen natürlich frei, in Zukunft jede Nokia-Kamera mit dem Etikett „PureView“ zu versehen. Wichtig zu wissen ist nur: Wer eine Bildqualität wie beim Nokia 808 haben will, muß auch das 808 kaufen. Das Lumia 920 bringts nicht.

Apropos bringts nicht: Nokia will uns natürlich vom Gegenteil überzeugen und hat Beispiele für die überragende Qualität der Videos und Fotos ins Netz gestellt, die wir vom Lumia 920 erwarten dürfen. Innerhalb weniger Stunden wurde aufgedeckt: Nichts davon wurde mit einem Nokia-Handy aufgenommen. Das gesamte Material wurde mit professionellen Video- bzw. Spiegelreflexkameras geschossen. Die Artikel dazu gibt es hier und hier, Nokia hat sich mittlerweile halbherzig für das „Mißverständnis“ und die „Verwirrung“ entschuldigt und das Video mit einer Einblendung versehen, die es als Technologiedemonstration kennzeichnet. Die armen unverstandenen Jungs.

Daß der Kurs der Nokia-Aktie während der Präsentation des Lumia 920 um volle 16% gefallen ist, spricht Bände. Das Gerät war die letzte Chance für Mr. Flop, seinen umstrittenen Windows-Kurs zu rechtfertigen und zu einem guten Ende zu bringen. Mit einem aufregenden und revolutionären Modell hätte er es vielleicht geschafft. Stattdessen hat er ein zweites Mal das Lumia 900 präsentiert, nur mit einer neuen Modell-Nummer und einem irreführenden Etikett auf der Kamera. Nicht aufregend. Keinen Echtzeit-Artikel in meinem Blog wert.

 
schlosser meinte am :
Die Aktie...
...stieg seit dem wieder um 8 Prozent.
*Lovin it!*

khg 
ossi1967 antwortete am :
Pillepalle

Die paar Cent rauf … Von dem Niveau, auf dem sie vor der 920er-Präsentation hatten, sind sie weit weg. Tsts... Hoffnungslos!

 
schlosser antwortete am :
Pillepalle, Hosenschnalle!
Ratzefatze, Mausetatze!

:) 
Weitere Links zu …
Nokia:
development