Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Mit XML zum Song Contest

Eurovision Song Contest 2011Nicht glauben, daß ich die Tabellen und Listen in Artikeln wie diesem hier mit der Hand aus HTML meißle. Diesmal nicht. Nicht ich. Nicht heuer. Heuer ernte ich, was ich 2010 gesät habe.

Letztes Jahr hatte ichs ja satt: das hudelige Erstellen der Voting Sheets zum Song Contest de facto am Vorabend des Finales. Mit irgendwelchen steinzeitlichen WYSIWYG-Methoden mußte ich ja früher unter Zeitdruck die eben erst qualifizierten Sänger samt Songtitel und Foto zusammenbauen. Vorher gings nicht: Die Startreihenfolge steht ja erst ca. 45 Stunden vor dem Song Contest fest, am Ende der zweiten Semifinalshow. Dann folgt noch ein mühsamer Arbeitstag … Zeit ist also knapp.

Hier habe ich beschrieben, was ich 2010 dagegen unternommen habe: Alle bereits bekannten Informationen über Teilnehmer schreibe ich vorab in eine XML-Datei. Erst in letzter Minute trage ich die Startreihenfolge nach. Mit XSLT bzw. XSL-FO wird aus diesen Rohdaten alles erstellt, was ich brauche. Letztes Jahr wars nur das Voting-Sheet als PDF. Dafür war vor allem die XSL-FO-Spielerei fast zu viel Aufwand. Heuer aber kassiere ich den Lohn: Die komplexe XSL-FO-Datei bleibt die gleiche, zusätzlich generiere ich XHTML-Tabellen und -Listen, die ich schon im Vorfeld des Song Contest hier am Blog einsetzen kann. Sehr fein! Kann ich nur empfehlen für ähnliche Aufgaben.

 
Weitere Links zu …
XML:
development