Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokia N9/N950/… vor Mitte Juni

Es ist ja eine getrübte Freude: Wie immer der heiß ersehnte Nachfolger des N900 heißen wird, wenns nach Mr. Flop geht ist er der letzte seiner Art. Das erste und letzte MeeGo-kompatible Gerät von Nokia. Grund zur Freude, aber auch Grund zur Trauer.

Abseits von Gefühlen gibt es nun auch Fakten: Wirelessgoodness und Mynokiablog berichten von Unterlagen, die Nokia bei der US-Behörde FCC zur Genehmigung eingereicht hat. Sie beschreiben ein Gerät, das den ersten Fotos des „N9“ sehr, sehr ähnlich sehen. Es wird der FCC auch unter dem damals kolportierten internen Codenamen RM-680 vorgestellt.

Was ist das Gute daran? RM-680 hat nach allen verfügbaren Informationen doch eine Hardware-Tastatur. (Zwischenzeitlich hatte es ja geheißen, das Modell mit der Tastatur wäre gestrichen, es würde nur ein N8-ähnliches Gerät ohne Tastatur erscheinen.)

Kritisch könnte es werden, wenn es sich tatsächlich in allen Details um das Gerät handelt, von dem im August 2010 die ersten Fotos durchs Netz gewandert sind. (Siehe mein Beitrag hier.) August 2010! Gabs damals überhaupt schon UMTS? Ich hoffe, daß seither zumindest das Innenleben aufgepeppt wurde.

Woher kommt nun die Information, daß das „N9“ im Juni kommen soll? Die FCC-Unterlagen tragen einen Geheimhaltungsvermerk. Teile davon (Bilder, Bedienungsanleitung, …) sind sind auf Wunsch von Nokia derzeit nicht online einsehbar. Diese Geheimhaltung endet Mitte Juni. Das ist üblicherweise der klare Hinweis auf den Zeitpunkt der geplanten Markteinführung.

 
schlosser meinte am :
Ach du meine Güte!
Muss ich im Juli schon wieder eine Xtra-Card besorgen!
*gacker* 
Weitere Links zu …
Nokia:
development