Nokia N9/N950/…: Das Dilbert-Phone
… this is truly a DILBERT(tm) moment.So kommentieren User die neuen Infos zum geplanten N900-Nachfolger. Es zeichnet sich nämlich ab:
Das vor wenigen Tagen in einem Video aufgetauchte Gerät ist eigentlich Elektroschrott vom letzten Jahr. Es wurde bereits 2010 produziert (wahrscheinlich in der Stückzahl, die Eldar Murtazin als „Verkaufsziel“ mißinterpretiert hat). Die Markteinführung wurde aber kurzfristig abgesagt, seither liegen die Geräte im Lager. Jetzt wurden sie hervorgeholt, abgestaubt und werden an Entwickler verteilt. Weil das ganze auch in Amerika passiert, war die FCC-Genehmigung notwendig.
Tatsächlich käuflich erhältlich sein wird aber ein neu entwickeltes Modell. Es ist natürlich wieder mal schneller und dünner. Gemunkelt wird von einem ST-Ericsson U8500 Dual-Core Prozessor im GHz-Bereich und einem HD-Display in der Größenordnung von 1280x720. Das ist ja nett. Aber - und hier naht Dilbert! - im Gegensatz zum genialen „Developer Device“ auf dem Video wird das neue Pfitschipfeil-Gerät keine Hardware-Tastatur haben. Und worauf schreib ich jetzt meine Blog-Einträge und Mails, Ihr Vollkoffer? Wozu zwei Prozessor-Kerne, wenn ich mir bei der Eingabe einer URL schwer tu? Himmelherrschaft! Diese Marketing-Heinis kriegen auch wirklich gar nix gebacken.
Infos übrigens von zehjotkah hier bei meetmeego.org und hier im Maemo-Forum.
Ossi! Schnell! Schieb was positives nach!
Ich hab die neueste Version von der Meego 1.2 Developer Edition fürs N900 auf meinem Baby laufen.
Sie ist (zumindest bei mir) so langsam, daß an einen täglichen Einsatz nicht zu denken ist. Das liegt zu einem großen Teil wahrscheinlich aber auch daran, daß ich nur eine Class 4 Karte drin hab. (Wobei's besser wird, wenn man die Applikationen schon mal aufgerufen hatte und ein zweites Mal startet.)
Fehler? Ja, das VKB verschwindet ständig vom Bildschirm, der Foto-Browser zeigt keine Fotos und das Telefon … nun, das Telefon stürzt beim Wählen ab und nimmt keine Anrufe entgegen. Obwohls zumindest klingelt, das ist ja schon mal was. Andererseits: Wer will beim Developen schon durch Telefonanrufe gestört werden? Eben! ;)
SMS geht gut, Browser geht, ein lustiges Kegel-Spiel ist drauf und zumindest die Oberfläche ist flotter als bei den früheren Versionen. Ach ja, und das Hintergrundbild von der Golden Gate Bridge ist wirklich geil. ;)
Ach, das wird schon. Du mußt das positiv sehen: Sobald Nokia seine Maemo/MeeGo/Harmattan/Jaqueline/Kevin/…-Abteilung schließt, ist „MeeGo proper“ das einzige wirklich freie Handy-OS am Markt. Da muß man aus ideologischen Gründen großzügig über so Kleinigkeiten wie „man kann damit nicht telefonieren“ hinwegsehen. *LOL*
Die haben sich einfach alle das Hirn wegge***** in Finnland. Spätestens seit Jaaksi, Vanjoki und Co. weg sind, gehts nur mehr drunter und drüber. Ich stell mir das so vor: Da haben ein paar Marketing-Leute (einige völlig ohne Berufserfahrung, die anderen direkt aus dem Vertrieb, alle ohne Smartphone) jeden Mittwoch Nachmittag ein „Strategie-Meeting“. Dort lesen sie einander Powerpoint-Präsentationen in schlechtem Englisch vor. Die bunteste Präsentation bestimmt dann die neue „Strategie“ für die nächste Woche.
Solang Palm/HP kein gscheites Kamerahandy mit WebOS rausbrihgt, ist die finnische Partie für mich das geringste Übel.
Und ich muss zugeben, dass mir diese Unperfektheit (auch wenn sie manchmal gehörig nervt und Schmetterlinge im Bauch (N950 mit Tastatur) derschlägt) sympathischer ist als jede supersmarte und hyperperfekte Techniksekte.
Nokia: