Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokia 770 mit Google Talk

Ein Artikel auf „Internet Tablet Talk“ läßt mich gespannt auf Dienstag warten:

Angeblich werden Google und Nokia am 16. Mai in einer gemeinsamen Erklärung ihre Zusammenarbeit bezüglich des Nokia 770 Tablet PC bekannt geben. In einem ersten Schritt wird das VoIP-Service Google Talk für den Nokia 770 verfügbar gemacht.

Die Ankündigung sorgt für Überraschung und Verwirrung gleichzeitig:

Überraschung, weil Nokia zwar für 2006 ein Software-Update mit VoIP- und IM-Funktion angekündigt hatte. Daß es sich dabei jedoch um Google Talk handeln würde, hatte zunächst niemand erwartet.

Die Verwirung geht auf die Formulierung der Agenturmeldung zurück, in der es heißt: Nokia will introduce a new version of the Internet Tablet with upgraded software and hardware elements. Der Hinweis auf „new hardware elements“ läßt die Wogen in den Foren und Mailing-Lists hochgehen: Es wird befürchtet, daß die neuen Features nur auf einer neuen Hardwareversion zur Verfügung stehen. - Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß Nokia das VoIP-fähige Software-Update für den 770 bereits 2005 bei der Markteinführung angekündigt hat, scheint mir diese Lesart jedoch unwahrscheinlich. Unter Umständen ist mit den „hardware elements“ die offizielle Unterstützung für Bluetooth-Keyboards und/oder Headsets gemeint, die von Maemo-Entwicklern teilweise schon online gestellt, von Nokia aber nie in die Software-Releases aufgenommen wurde.

 
development