Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Geburtstagserinnerungen beim Login

Ich tendiere in letzter Zeit immer häufiger dazu, Geburtstage zu vergessen. Daran ist einerseits ein Bug in Evolution schuld, andererseits und vor allem aber die Tatsache, daß ich mit ca. fünf verschiedenen Desktop-Umgebungen abwechselnd arbeite und mich von keiner abhängig machen will, was meine Terminübersicht betrifft.

Gerade habe ich nun eine Lösung für dieses Problem gefunden: when. Dieses Programm durchforstet eine Textdatei nach Terminen oder Geburtstagen. Ereignisse der kommenden 14 Tage (so hab ichs jetzt eingestellt) werden ausgegeben.

Warum ich mich gerade davon abhängig mache? Es gibt genau einen Vorgang bei der Verwendung meines PCs, der immer gleich abläuft: das Login. Unabhängig davon, ob ich danach auf der Kommandozeile bleibe oder Gnome, KDE, enlightenment, fluxbox oder sonstwas starte, das Login erfolgt immer auf der Textkonsole TTY1. (Die Verwendung grafischer Login-Manager habe ich schon lange aufgegeben.)

Genau das habe ich mir jetzt zunutze gemacht und meine ~/.bash_profile um folgende Zeilen erweitert:

TERMTYPE=$(tty)
if [ ${TERMTYPE:5:3} = "tty" ]
then 
        when i
fi

Funktioniert ganz fein. Im Terminal-Fenster einer X-Session werde ich nicht behelligt, ansonsten findet der Check auf eingetragene Ereignisse bei jedem Login statt. Eigentlich sollte es jetzt keine Ausreden mehr geben …

 
schlosser meinte am :
So ein Tüftler..
... Du bist, Joda!
Aber gottseidank hat morgen wieder der Niedermayer offen. *gg* 
Deep_Blue antwortete am :
Warum
bist du so kompliziert.

Schreibs in einen Kalender aus Papier und stelle ihn neben den Computer.
Mache ich auch so.

Niemand braucht dieses neumodische Zeugs :-) 
ossi1967 antwortete am :
Funktioniert nicht

Diese Kalender funktionieren doch nie. Die bleiben doch immer nach 2 Wochen stehen. Was hab ich davon, wenn er mir im Mai die Termine vom März anzeigt?

 
Weitere Links zu …
GNU/Linux:
development