Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokia N810

Nokia N810Nokia hat sein neues Internet Tablet überraschend schon heute vorgestellt: Das N810 ist etwas kleiner und schneller als das N800 (400MHz statt 330MHz). Die hervorstechendsten Unterschiede sind jedoch die Hardware-Tastatur und der eingebaute GPS-Empfänger.

Ari Jaaksi, der Produktverantwortliche, äußert sich in seinem Blog begeistert. Die Reaktionen potentieller Kunden in den Foren sind noch eher verhalten: Hardwaremäßig hatte man sich größere Sprünge erwartet, die Tastatur wird als überflüssiger Ballast betrachtet, die neue Anordnung der Tasten gilt als mißlungen.

Fotos zum N810 gibt es hier bei Nokia oder auch auf flickr von thoughtfix. Übrigens: N800-User dürfen sich freuen. Die für den N810 geschriebene neue Firmware mit verbessertem User Interface, erweiterten Multimedia-Codecs (H.264 ist jetzt von Haus aus dabei und muß nicht mehr nachinstalliert werden) und Firefox statt Opera wird auch für den N800 zur Verfügung stehen.

 
erikhuemer meinte am :
Warum
eigentlich Firefox statt Opera? Ist Opera technisch gesehen nicht besser?
479 USD !!!! whow! Teurer als das iPhone ;-) 
ossi1967 antwortete am :
Free Software

Es ist einerseits eine Lizenzfrage, andererseits gehts um die Behebbarkeit von Bugs:

Opera ist proprietäre Software. Nokia hat z.B. die letzte Opera-Version für das N800 lizensiert, durfte sie aber dann nicht für das Vormodell 770 anbieten - dafür hätte Opera wieder extra Geld gewollt. Auf Dauer kommt das teuer.

Schwerwiegender war, daß die Kunden Bugs im Browser bei einem Internet-Tablet eben schon sehr gern behoben hätten. Während Nokia Bugs in fast allen anderen Teilen des Systems ausbessern konnte (über Bugzilla und mit Unterstützung von Usern, die den Quellcode optimierten), war die Firma ausgerechnet beim Browser machtlos. Wenn Opera sagte „Wir finden den Fehler nicht“, dann war Ende der Fahnenstange und Nokia stand mit Kundenbeschwerden im Regen. Mit einem offenen, Gecko-basierenden Browser (so richtig Firefox ist es ja nicht, nur die gleiche Engine) ist das anders und Nokia ist nicht mehr so gebunden.

 
schlosser meinte am :
Na endlich GPS...!
Da brauch ich im Einkaufszentrum nicht mehr den roten Faden legen, um zu meinem Auto zurückzufinden...! *gg*
Naja, guck ma amal. Wenn die Tastatur so gut verarbeitet ist wie beim E70, dann ist sie sicherlich ein Zugewinn. Offenbar lernt man hier von HTC, dem taiwanesischen Smartphonehersteller. Da ist die Tastatur auch "ausziehbar". Was erweiterte Multimedia Codecs bringen sollen,... keine Ahnung! Ist das ansteckend? ;-)
Ach ja, und ich wußte ja gar nicht, daß ich "Opera" als Browser hatte! Sowas aber auch. Aber irgendwie hat es meinen Tagesablauf auch nicht beeinflußt.
;-) 
ossi1967 antwortete am :
N800 wird auch schneller

Auch wenn Du's nicht kaufst könntest Du davon profitieren: Dein N800 hat exakt den gleichen Prozessor wie das neue N810. Nur hat Nokia ihn bisher künstlich langsamer gemacht, um die Akku-Laufzeit zu erhöhen. Es gilt nach den bisher vorliegenden Informationen als sehr wahrscheinlich, daß die neue Firmware (für das N800) diese Beschränkung nun aufhebt: Dein N800 wird dann also um ca. 20% schneller, einfach so. Auch nicht übel (wenns denn wahr ist).

Der Akku-Laufzeit schadets auch nichts: Weil ja alles freie Software ist, haben fleißige Kunden/Entwickler aus der ganzen Welt genug Änderungen an Nokia geschickt, um den Stromverbrauch einzelner Programme und des Gesamtsystems zu reduzieren. Angeblich hält der Akku jetzt trotz höherer Geschwindigkeit sogar länger.

(Die erweiterte Codec-Unterstützung, auf die Du so sehnsüchtig wartest, und der neue Browser sind natürlich auch beides Softwarekomponenten, die mit der neuen Firmware dann auch dem N800 zur Verfügung stehen.)

 
schlosser meinte am :
Und wo kann ich diese neue...
Freeware kaufen? Gibt´s die auch für meine vielen "Friends-Punkte" beim Merkur? Am besten ich frag morgen die Kassiererin...!
:-D 
ossi1967 antwortete am :
Firmware! Firmware!

Firmware, Hasi, Firmare! Nicht Freeware! Und kaufen tust Du sie gar nicht weil sie ja Freeware ist, die Firmware. Also gratis zum runterladen. (Meine Güte, ist das denn so schwer zu verstehen ;) ? Frag die Kassiererin beim Merkur, die erklärt Dir das geduldig!)

Geben tuts das Wunderwerk aber eben erst ab ca. Mitte November. Und dann wartet man üblicherweise noch ein paar Tage auf die Erfahrungen der anderen, damit man schon vorher weiß, ob irgendwelche groben Fehler auftreten oder ob eh alles läuft.

 
Weitere Links zu …
Nokia:
development