Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

My New Jolla Phone

Marc Dillon: My New Jolla Phone

My new Jolla phone <3

We really made it happen guys!

Ein kurzer Tweet von Marc Dillon mit einem Foto, das ein neckisch vor der Kamera verstecktes Telefon zeigt … Offenbar handelt es sich um den ersten Prototyp im „neuen Design“ und damit um die unmittelbare Vorstufe zum ersten Serienmodell. (Aufgrund der Vorbestellungen konnte Jolla ja die ersten beiden Produktionsläufe dafür in Auftrag geben.)

Eine neue Live-Präsentation des Geräts vor Entwicklern soll es laut Jolla auf der SmartDevCon geben, die am 12. September beginnt.

Gspannt bin ich! Jetzt, wo's Nokia definitiv nie mehr wieder geben wird, sind alle Alternativen besonders interessant geworden.

 
schlosser meinte am :
Oh, int'resting!
Bin ja mal gespannt... just *love* that Entrepreneur-Spirit!
(Bin gespannt, wie es sich durchsetzen wird.)

Aber sag ganz ehrlich, Ossi: Hätte Dich ein neues Nokia denn ernsthaft interessiert, wenn Microsoft die Firma nicht gekauft hätte? ;-) 
ossi1967 antwortete am :
Nixda Spirit

Das Tolle an Jolla ist eben, daß sie möglichst ohne irgendwelche Spirits auskommen. Das sind zum Großteil Techniker, die an einem guten Produkt interessiert sind und die immer ganz fürchterlich auf die Schnauze fallen (oder sich eben recht schwer tun), wenns ums Unternehmerische oder gar um die Vermarktung geht. So süß! Denen kauf ich alles ab.

Ob mich ein neues Nokia nochmal interessiert hätte? Na sicher! Der NoWin-Knebelvertrag war ja zeitlich limitiert bis 2016. Nach allen bisherigen Enttäuschungen hätte man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen können, daß Nokia WP dann so rasch wie möglich einstampft und wieder Smartphones baut - egal mit welchem OS. Die einzige Unsicherheit dabei war, ob die Firma so lang überlebt … St. Flop hats ja schon massiv verbockt, das ist ja ein in der Wirtschaftsgeschichte schon recht einmaliger Absturz gewesen. :(

 
schlosser antwortete am :
Mitnichten. Kein Absturz. Höhenflug !
*Ich* hab ordentlich profitiert davon. ;) 
ossi1967 antwortete am :
Wenns Dir nur gut geht

Das machts natürlich gleich leichter für die rund 25.000 Menschen, die unter Elop ihren Job verloren haben. Die werden sich freuen für Dich!

 
schlosser antwortete am :
Kommunistische Denke.
Umkehrschluss:
Würde es Ihnen besser gehen wenn es mir schlecht ergänge?
Eben.

Und:
Wer sagt, dass die Menschen unter einem anderen CEO ihren Job *nicht* verloren hätten?

Reine Hypothesen... 
ossi1967 antwortete am :
Wechsel nicht das Thema

Es geht nicht um Dinge, die vielleicht passiert wären oder auch nicht. Es geht um die Bewertung der Dinge, die passiert sind:

Es gibt nichts an Nokia, was seit Elops Machtübernahme (bzw. genauer: seit seinem Schwenk auf Windows Phone) nicht deutlich schlechter geworden ist. Die Aktie ist nur mehr 45% dessen wert, was sie vorher wert war. 25.000 Menschen (oder warens mehr?) haben ihre Jobs verloren. Der Marktanteil ist von über 30% auf knappe 4% gefallen. Usw. usw.

Aus irgendeinem Grund sagst Du jetzt, Du hättest persönlich davon profitiert. Warum auch immer … entweder freust Du Dich so aufs neue Lumia oder Du bist aktientechnisch so glücklich eingestiegen, daß Du jetzt auch noch an der Notschlachtung der verhungerten Kuh verdienst. Ist ja auch egal.

Aber zu sagen, Nokia hat einen Höhenflug (!) hingelegt, weil Du profitiert hast … das find ich schon reichlich zynisch. Den Höhenflug oder Absturz eines Weltkonzerns würd ich nicht ausschließlich an mir persönlich festmachen wollen.

 
schlosser antwortete am :
Never said it!
Lies genau nach, Oskar.

*Natürlich* hat Nokia keinen Höhenflug hingelegt und *natürlich* ist es eines der traurigsten Kapitel der jüngsten Wirtschaftsgeschichte.
Das Know-How! Der Nationalstolz der Finnen! Der Wirtschaftsstandort Europa! (relativly speaking...)

Aber es ist - und ich mochte und mag Elop nicht - mehr als fraglich, wie und ob diese Firma ohne den Schwenk auf Windows weitergelebt hätte. Es sind alle Behauptungen und Was-Wäre-Wenn-Gschichteln reine Kaffeesudleserei.

Es ist nun mal wie es ist.

Doch tut sich ja eh einiges, der Blätterwald rauscht...
Stichwort: 'Newkia' - schon gehört ? ;) 
ossi1967 antwortete am :
„Newkia“ ist Android

Wenn ich ein Android-Telefon haben täten wollen hätt, hätt ich mir schon längst eins gekauft. Was soll ein „Newkia“-Android mehr/anders sein als ein Samsung-Android? Da is des Google-Zeugs drauf, so oder so, egal unter welchem Namen. Wenn schon Ex-Nokia-Mitarbeiter, dann Jolla. Das sind nicht nur Mitarbeiter von Nokia, die haben auch das von Nokia entwickelte Betriebssystem mitgenommen.

Und zu Never said it! kann ich nur sagen: Lies nach! *LOL*

Ossi1967:

… das ist ja ein in der Wirtschaftsgeschichte schon recht einmaliger Absturz gewesen. :(

Daraufhin Schlosser:

Mitnichten. Kein Absturz. Höhenflug !

*Ich* hab ordentlich profitiert davon. ;)

Clear as beer, schick as tschick …

 
schlosser antwortete am :
und... ad 'Spirit':
*Natürlich* gibt's in jeder Firma - speziell in Start-Ups - den 'Spirit'! Ich rede ja nicht von irgendwelchen verquerten Marketingfürzen, sondern vom 'Drive im Kopf', der einen in der Früh aus dem Bett rausfetzt...der einen vor Begeisterung aufs Essen vergessen lässt...der einen zittrigen macht vor Enthusiasmus.

Host mi? ;) 
schlosser antwortete am :
Ja eh!
Lies genau, mach Dich schlau!

DER HÖHENFLUG WAR NIE IN EINEM KONNEX MIT NOKIA ALS UNTERNEHMEN FORMULIERT.

Make a check, sunst machst an Bauchfleck.
*LOOOOLOOOOOL* 
schlosser antwortete am :
Ja eh!
Lies genau, mach Dich schlau!

DER HÖHENFLUG WAR NIE IN EINEM KONNEX MIT NOKIA ALS UNTERNEHMEN FORMULIERT.

Make a check, sunst machst an Bauchfleck.
*LOOOOLOOOOOL* 
ossi1967 antwortete am :
Sag mal, Du kleiner Schlosser Du:

Können wir uns drauf einigen, daß an ungraden Tagen ich das letzte Wort hab und Du an graden Tagen? Ich stell mir grad vor, wie die arme Kysira diesen Fred nachliest … *gacker*

Das, was Du beschreibst, ist Begeisterung für die Sache. Ich hoffe doch sehr, daß sie die (noch) haben bei Jolla. :)

„Spirit“ dagegen ist leerer Management-Sprech. „Spirit“, „Mindset“, … you name it. Das verwendest Du, wenn Dir die Inhalte ausgehen und Du eben keine Begeisterung mehr transportieren kannst, Dein Vertrag aber noch zwei Jahre läuft. Siehe Bullshit! Von Business-English und Kindern. ;)

 
ossi1967 antwortete am :
Konnex

Wanns als unmittelbare Antwort auf eine Bemerkung kommt, in ders um Nokia als Unternehmen geht … und sogar ausdrücklich das gleiche Wort verwendet, um es dann zu verneinen … Dann ist die gedankliche Verbindung eindeutig. Leugnen zwecklos. Sie sind überführt, Herr Schlosser! (Ich hab heut 2 Folgen Barbara Salesch hintereinander gesehen, die mit dem supergeilen Staatsanwalt, Du kannst mir nix vormachen!)

 
schlosser antwortete am :
Und ob 'Spirit'!
Ich bin ja nicht so 'Manager-verdorben'... bei *mir* hat dieser Sprech noch eindeutig positiven Touch! Der Spirit der Indiander, der Spirit des Geistes, der Spirit des Lebens... alles positiv und kein Exzerpt aus einem Lebenshilfebuch. :)

Also: Für mich gilt: Spirit ist was Feines.

Go, Jolla-Spirit, Go! :)

(...und bis aus dem Spirit a g'scheits Kamerahändy gwordn ist, nehm ich mein beloved Lumia 1020 mit Camera Grip PD-95G) *lol* 
schlosser antwortete am :
Tja.
Was *ein* Mensch aussendet und ein *anderer* empfängt, sind immer zwei Paar Schuh'. Salesch hin oder her! (Bist oarg? Bei SOOOO an schänen Wetter schaust C-Schicht-Fernsehen? Raus mit Dir! Schau Dir das neue Dumbo-Baby an! *trööööööööööööööt* :) 
schlosser antwortete am :
Nein.
Nur an ungeraden Tagen...
...das ist mir z'weng.

:)) 
Deep_Blue antwortete am :
Das erinnert mich
an eine ganz tolle Firma, die schwarze Zahlen geschrieben hatte, über hoch motivierte MA verfügte und einen sehr guten Job am Markt ablieferte.

Dann wurde sie übernommen und zerschlagen, die MA in alle Winde zerstreut und ein großer Teil gekündigt.

Wie war der Name doch noch gleich - ach ja, DATAKOM 
ossi1967 antwortete am :
@Schlosser: Spirit is nix Feines

Natürlich bist Du verseucht von Management- und Marketingsprech. Du sagst ja nicht nur „Spirit“, Du sagst auch „wertig“ und so ein Zeug. :)

Normalerweis sagat ma halt einfach „Begeisterung“ oder sowas. (Und, Spirit des Geistes - was soll denn das bitte heißen?! Der Geist vom Geist? Das Gespenst vom Geist? Der Branntwein vom Geist?)

 
ossi1967 antwortete am :
@Blue

Naja, der Unterschied bei der Datakom war: Das gabs vorher schon einen Eigentümer, der einfach aus Eitelkeit beschlossen hat, sie zu schlucken. Da hat man sich das ganze Drumherum erspart mit Trojaner einschmuggeln, Firma ruinieren, wertlose Firma dann zerschlagen und billig aufkaufen, …

 
schlosser antwortete am :
Sprachnazi.
Ich sag wie ich mag.
Take it deep down your ...

:) 
schlosser antwortete am :
ad: "Google-Zeugs":
Wenn das denn alles so Kacke ist (und ich diese Behauptung sofort unterschreibe...) - warum hast denn eigentlich immer noch dieses deppate Google-Schaufenster auf Deinem Blog? (An den Werbeeinnahmen kann's ja wohl nicht liegen... *rofl*)

Zeig Konsequenz und sei authentisch - entferne diesen rechteckigen Fliegenschiss!
*lol* 
ossi1967 antwortete am :
@schlosser: Das hab ich schon mal erklärt

Ich bin schwer enttäuscht von Dir, daß Du unsere Unterhaltung vom Jänner 2011 nicht mehr im Kopf hast:

Ich setze Adsense nur noch deswegen ein, weils auf Twoday wegen Analytics eh schon wurscht ist.

 
ossi1967 antwortete am :
@schlosser: ad Sprachnazi

Ach Höselchen, das hast Du völlig falsch verstanden. Natürlich wollen wir ja alle, daß Du so redest, wie Du bist. Authentisch eben. :)

 
Weitere Links zu …
Jolla:
development