Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Symbian forever? Carla und Donna am Horizont

Es scheint, als ob das Ende der Smartphone-Ära doch noch nicht so schnell hereinbrechen würde. Irgendwie hat man bei Nokia offenbar Angst vor der eigenen Courage (heißt: vor Windows Phone) bekommen und dehnt die Lebenszeit von Symbian immer weiter aus.

Heute erschien auf My Nokia Blog das verschwommene Bild einer Nokia-Präsentation, auf der als Nachfolger des aktuellen Symbian Belle die Versionen Carla und Donna genannt werden. Verschiedene Quellen ordnen die beiden Symbian-Updates in den Zeitraum von Anfang 2012 bis Anfang 2013 ein. Mindestens eine der beiden Damen ist aufgrund der Hardware-Anforderungen an eine neue Geräte-Generation gebunden. Heißt für mich: Ich kann mir 2013 noch ein Smartphone kaufen und es bis 2014, vielleicht 2015 benutzen … Und was nachher ist, kann heute eh keiner vorhersagen.

Verglichen mit den ursprünglichen Ankündigungen von 2/11 ist das eine ganze Menge. Damals wurde ja der Eindruck erweckt, Symbian sei ab sofort im Wartungsmodus und würde nur mehr bis 2012 eine Rolle spielen. Einige Monate später dann (interessanterweise erst nach der verbindlichen Unterzeichnung des Microsoft-Nokia-Vertrags) kam die „Erweiterung“ von 2012 auf 2016 - mindestens so lang würde Nokia Symbian unterstützen, hieß es. Für mich klang das immer noch mehr nach „Wir nehmen Geräte zur Reparatur entgegen“ als nach „Wir programmieren eine neue Version des Betriebssystems“. Je mehr Zeit aber vergeht, je mehr kleine Ankündigungen und Gerüchte durchs Web wandern, desto lebendiger und bunter scheint die Zukunft für das derzeit einzige Smartphone-Betriebssystem am Markt.

Es gibt ein kleines Detail an der von Mr. Flop genannten Jahreszahl 2016 (als Mindestlebenszeit für Symbian), das ich besonders interessant finde: Warum sollte Symbian gerade mindestens bis 2016 am Leben erhalten werden? Warum nicht bis 2015, 2017, 2020? Zufälligerweise läuft der Vertrag mit Microsoft bis 2016. (Zumindest wurde er in mehreren Artikeln anläßlich seiner Unterzeichnung als 5-Jahres-Vertrag bezeichnet.) Heißt: Symbian soll zumindest so lange (über)leben, wie die vertragliche Bindung an Microsoft dauert. Man könnt ja jetzt auf die Idee kommen, daß sich anschließend jemand in Finnland überlegt, wie man weiter tut … Forever?

 
schlosser meinte am :
*hach*
Dein geschriebenes Wort in Gottes Ohr...
Tja, was soll ich dazu sagen? Du weisst ja, nach einem Monat 'N9' liebe ich es noch immer, aber ich denke mir, dass Symbian eine ganz andere Liga ist. Abgesehen davon, dass die Lebenszyklen der Handy eh immer kürzer werden (nicht nur bei mir, *lool*), ist eine Betreuung von Symbian bis 2016 ja geradezu ein Versprechen, neue Hardware nachzuliefern:
Wenn man bedenkt, dass das 'N8' im November 2010 herauskam, dann ist das auch schon wieder ein Jahr her. Und normalerweise gibt es ja immer Nachfolger im 1-1,5 Jahre Rythmus... und wenn noch dazu das dahinterstehende Betriebssystem bis 2016 supportet wird, dann muss es ja zu solchen Meldungen im Internetz kommen:

https://www.mobiflip.de/2011/11/nachfolger-fuer-das-nokia-n8-kamera-flaggschiff-fuer-2012-bestaetigt/

Ich freu mich drauf.
Bis dahin spiel ich halt auf den beiden Babys rum.

:)) 
ossi1967 antwortete am :
„Kamera“ bedeutet nicht unbedingt auch „Smartphone“

Am End bauen die in irgendein Lumia-Phone eine gute Kamera ein. Da hast dann auch nix davon. :/

 
Weitere Links zu …
Nokia:
development