Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

N800/N810: Multimedia-Dateien verschwunden?

Einige Besitzer von N800/N810-Tablets haben seit dem letzten Software-Update vom Dezember 2008 (Version 5.2008.43-7) ein eigentümliches Problem: Der Media-Player zeigt die am Gerät vorhandenen Audio-/Video-Dateien nicht mehr an. Man muß sie über „Datei|Öffnen“ (oder einen Doppelklick im Dateimanager) manuell suchen und laden.

Der Fehler ist mittlerweile behoben und liegt im Programm metalayer-crawler, das den Player mit Angaben zu Titel/Interpret/… der Multimedia-Dateien versorgt. Das nächste Software-Update wird die korrigierte Version einspielen. Für die, die bis dahin nicht warten möchten, hat Eero Tamminen zu Testzwecken die Version 1.3.19-3 des metalayer-crawlers als Debian-Paket im Maemo-Bugzilla online gestellt. Um sie zu installieren, benötigt man root-Zugriff auf das Gerät und Kenntnisse im Debian-Paketmanagement. Der Programm-Manager reicht dazu nicht aus. In diesem Kommentar erklärt Eero, wie's geht. Hintergrundinfos zum Entfernen des von ihm erwähnten Pakets „osso-software-version-*“ findet man im Maemo-Wiki.

Ich hab mir die Mühe angetan, weil einige meiner Dateinamen wenig über den Inhalt aussagen. Wer die Bibliotheksansicht im Media-Player nicht unbedingt benötigt, sollte die Fummelei lassen. Sie ist nicht nur riskant, der Bug hat auch noch einen durchaus angenehmen Nebeneffekt: Die Akkulaufzeit kann sich ohne metalayer-crawler verlängern. Viele Nutzer schalten ihn daher bewußt aus. (Das funktioniert übrigens mit update-rc.d metalayer-crawler remove.)

 
schlosser meinte am :
Gääähn.
*schnarch* 
Deep_Blue meinte am :
Vista ?
Tu ein Vista drauf, geht das nicht ?? :-) 
ossi1967 antwortete am :
Jaaa, das ist eine tolle Idee!

Mit Vista könnt ich meinen schönes neues Ladegerät auch viel öfter einsetzen: Da hätt ich wahrscheinlich volle 10min Akkulaufzeit statt ein paar Tage.

Außerdem würde mir ganz sicher ein freundlicher Microsoft-Mitarbeiter innerhalb von einer Woche eine neue *.exe schicken, wenn ich ihm sag, daß irgendwo ein Fehler auftritt.

Und jedenfalls könnte ich integrierte Systemdienste nach Belieben ausschalten oder durch andere Programme ersetzen.

Jaja, Vista … Kann ichs gleich draufspielen? Oh - ach, schade, das geht ja nicht, Microsoft produziert Vista ja nicht für ARM-Prozessoren. Wirklich blöd gelaufen. ;)

 
Deep_Blue antwortete am :
Unbelehrbar
Du bist ein Unbelehrbarer !!

Microsoft ist dein Freund :-) 
ossi1967 antwortete am :
Ich hab ja eh Vista

Es ist ja alles gut: Im Grunde hab ich eh nix gegen MS. Ich find Windows auch nicht so übel als Betriebssystem. Auf meinem Desktop-PC hab ich ja auch ein ehrlich bezahltes und lizensiertes Vista Home Premium installiert, das ich alle 2 Monate oder so starte. ;)

Ich find MS nicht böse und Windows nicht schlecht. Ich find GNU/Linux nur politisch korrekter und mittlerweile in vielem wesentlich einfacher und effizienter zu bedienen. (Ist mir wieder aufgefallen, wie ich versucht hab, unter Windows eine DVD auf ein bestimmtes Format zu konvertieren.) - Im konkreten Fall der Nokia Internet Tablets hätte es, glaub ich, weder technisch noch wirtschaftlich eine andere Wahl gegeben als GNU/Linux. Die einzigen anderen Möglichkeiten wären Windows Mobile und Symbian gewesen, und das ist beides noch nicht dort, wo man mit den Tablets hin wollte.

 
schlosser meinte am :
Eben.
weil das Vista nicht drauf läuft, hab ich ja meins wieder verkauft. :) 
Weitere Links zu …
N800:
development