N800 mit Bluetooth-Verlängerung
Gerade wenn das N800 zum Essen am Stromkabel hängt (und deswegen nicht so leicht in meinen Schoß springen kann, wo es hingehört), erweist sich so eine Bluetooth-Tastatur über ihren ursprünglichen Zweck hinaus als ausgesprochen praktisch. Sie überbrückt die paar Zentimeter, um die das Ladekabel zu kurz ist. Mit einigen Sondertasten und Tastenkombinationen bildet sie so gut wie alle Funktionen ab, die sonst via Touchscreen oder Hardware-Tasten aufzurufen sind: Menü, Zoom, Vollbild, Wechseln zwischen laufenden Applikationen, ... Die einzige Situation, in der man besser auf den Touchscreen zurückgreift (wörtlich und mit ausgestrecktem Arm), ist das Aktivieren eines Links im Browser. Bis man mit der Tab-Taste alles durchgeklickt hätte, wäre wahrscheinlich die Batterie der Tastatur auch noch leer. :)
Das hat schon fast was Laptop-artiges, wie das so am Nachtkastl aufgebaut ist. Ich muß mal schauen, ob es auch eine Maus fürs N800 gibt. Damit wäre dann auch das Problem mit dem Anklicken der Links gelöst.
ossi1967, am in Hardware und Software
schlosser meinte am :
Obacht!
Die Maus könnte Dir Dein Schokocroissant wegknabbern...
;-)
.
.
.
;-)
.
.
.
ossi1967 antwortete am :
Die knabbert gar nix
Und ich hab die Antwort mittlerweile gefunden: Man kann eine Maus sowohl via USB als auch via Bluetooth anschließen. Einziges Problem: Das N800/N810 ist halt nicht auf Maus-Betrieb ausgelegt und zeigt daher keinen Mauszeiger an, was dann doch irgendwie blöd ist. Aber auch dafür gibts mittlerweile eine Lösung. Man muß nur ein kleines Programm extra installieren und schon flutscht alles. Muß ich glatt mal ausprobieren, sobald ich passende Mäuschens find. ;)
Weitere Links zu …
Nokia:
Nokia:
N800:
Maemo: