Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

A1 over IP: Geile Spiele mit dem Telefon

Wieder einmal darf ich Werbung für die Wunderkiste meines Brötchengebers machen: A1 over IP heißt mein neues Spielzeug.

A1 over IP ist zunächst einfach ein SIP-Account (mein vierter mittlerweile). Das wäre an sich nicht so wahnsinnig aufregend. Aufregend ist, daß die klugen Köpfe von der Mobilkom SIP und Mobilfunk zusammenwachsen lassen: Eingehende Anrufe auf meine A1-Telefonnummer läuten parallel auf meinem Mobitelefon und einem angemeldeten VoIP-Client. Der Anrufer braucht gar nichts davon wissen, daß er mich per SIP erreicht. Genauso erscheint bei ausgehenden VoIP-Gesprächen ins Fest-/Mobilnetz am Display des Angerufenen meine Handy-Nummer. (Das klingt banal, erspart aber die Was ist denn das für eine komische Nummer?-Fragen, die bei Verwendung meiner 0720er-Rufnummern jedes Mal kommen. Außerdem verbessert es die Erreichbarkeit bei Rückrufen.)

Die Mobilkom spart es sich auch, klemmig mit Terminierungsentgelten Kleingeld zu machen, wie das z.B. bei Sipcall und Sipgate üblich ist: Diese Provider unterbinden reine Internet-Calls per SIP-URI und zwingen den Anrufer auf teure 0720er-Nummern. Bei A1 ist das anders: Da gibts auch eine dokumentierte SIP-URI und somit Calls von PC zu PC.

Eine echte Freude war das Einrichten des Kontos am N810, das damit tatsächlich zum Zweittelefon für meinen A1-Vertrag wird. Auf kaum einem anderen Gerät ist die Verknüpfung von Mobilfunk-Nummer und VoIP-Technologie so sinnvoll. Und: Ich habs ja meinen Internet-Tablets zu verdanken, daß ich A1 over IP überhaupt entdeckt habe. Ein User auf talk.maemo.org hat das Service in einem VoIP-Thread erwähnt. Ohne ihn wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich anzumelden. (Es braucht einen in Wien lebenden Italiener in einem mit finnischem Geld bezahlten amerikanischen Forum, um mir die Produkte meiner eigenen Firma nahezubringen …)

Kein Licht ohne Schatten: Während die Einrichtung am N810 völlig problemfrei war, kann ich den Account am Desktop nicht ums Verrecken verwenden. Egal ob Ekiga, SJPhone, KPhone, … kein einziges Softphone schafft die Verbindung zum A1-Server. Irgendetwas ist bei A1 anders als bei den anderen SIP-Accounts. Nicht einmal Empathy, das für VoIP den gleichen technischen Unterbau verwendet wie das N810, kann sich anmelden. Naja. Ich bin eh nicht der Typ, der mit dem Headset am PC sitzt. ;)

 
Hastrom meinte am :
Klasse Sache mit dem A1 over IP. IP Telefone werden immer besser und bieten immer mehr Features - prima, dass die Anbieter da mitziehen. 
Weitere Links zu …
A1:
development