Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Ausführlicher Testbericht mit Fotos vom N900 (aka RX-51 aka Rover …)

Kaum schreibt man was über ein sensationelles Erstes Foto vom N900, überrascht Eldar Murtazin schon mit einem ausführlichen Testbericht zum Nokia „N900“ (mit vielen, vielen, vielen Fotos), diesmal gottseidank Englisch.

Abgesehen davon, daß es wirklich viel zu sehen gibt (wer liest schon den Text *g*): Ich glaub, es gefällt ihm. ;)

Der Artikel beginnt übrigens mit einer zwar langatmigen, aber durchaus plausiblen Darstellung der Rollen von S60 und Maemo am zukünftigen Markt. Den Abschnitt kann man überlesen, Eindrücke vom Gerät gibts unten bei den Fotos.

 
jukey meinte am :
Vielen Dank für den Link!
Sieht ja alles sehr spannend aus. Ich teile deine Bedenken bezüglich der Tastatur und Gerätegröße. Na, spätestens in Amsterdam beim maemo summit wird sich die Gelegenheit bieten mal ein wenig damit herumzuspielen. Da fällt mir ein, dein Name fehlt noch in der Liste der Teilnehmer... ;-) 
ossi1967 antwortete am :
Ich fahr auch nicht hin

Im Moment ist es halt leider so, daß meine Begeisterung für Maemo (also Maemo 5) sehr stark abgekühlt ist. Ich persönlich kanns in dieser Form für nix gebrauchen. Ich bräuchte etwas, das bzgl. User Interface noch näher am Desktop ist als das derzeitige Maemo 4… Und dazu ein Gerät, das eine Spur größer ist als das N810 (also zumindest der Bildschirm sollte größer sein).

Stattdessen bekommen wir ein GUI, das nur maximal 10 Einträge (!) pro Menü haben kann (und keine Sub-Menüs); bei dem die Buttons so riesig sind, daß nur wenige davon auf einen Schirm passen und man daher einfachste Vorgänge über -zig Fenster (stacked Windows) verteilen muß; bei dem man alle installierten Applikationen wild durcheinandergewürfelt auf einer Menü-Ebene sieht und keine Ordnungsstruktur (wie „Internet“, „Spiele“, „Büro“, …) mehr hat … usw.

Warum also sollt ich für sowas nach Amsterdam fahren? Um nette Leute wie den „General“ kennenzulernen? Nö. :(

 
Weitere Links zu …
GNU/Linux:
development