Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Synchronisieren: Bye Scheduleworld, Hello Mobical!

Das Synchronisieren von Kontakten und Terminen ist ja an sich schon eine heikle Sache. Richtig heftig wirds, wenn die beteiligten Geräte bzw. Programme vom Hersteller nicht explizit „füreinander geschaffen“ sind, sondern sich einfach nur mal drauf verlassen müssen, daß die Gegenseite die Standards einhält. Da kann das Leben schon sehr abenteuerlich sein. ;)

Mein Setup hat trotzdem einige Zeit erstaunlich gut funktioniert:

Der PC schickt Kontakte und Kalendereinträge an das Webservice Scheduleworld. Von dort holen sich das Telefon (Nokia 6110 Navigator) und die N8x0-Tablets die Daten wieder runter. Für eine echte Synchronisation in beide Richtungen war ich immer zu feig: Ich wollte nicht riskieren, meine Telefonnummern durch einen technischen Fehler zu verlieren. (Soll anderen Leuten ja passiert sein, gell?)

Seit ca. einem halben Jahr läuft das alles nur mehr mit viel Schieben und Drücken. Schweduleworld hat mal hier, mal dort Probleme. Der Klassiker dabei: Kontakte werden ohne Bilder synchronisiert. (Wenn man weiß, wie viel Mühe ich mir mache, um das Web und alte Bilderordner meiner Platte nach 144x144 Pixel großen Porträts meiner Lieben zu durchstöbern, dann kann man sich in etwa vorstellen, wie sehr mich das ärgert.) Außerdem ist die sogenannte „Web“-Oberfläche, die ich durchaus hin und wieder in Anspruch nehme, ressourcenfressender als das ganze MS-Office-Paket. Ganz zufrieden war ich also nie. Daß das alles dann auch noch $ 24,99 pro Jahr kostet, machts nicht besser.

Jetzt, nach dem Upgrade der Telefon-Firmware und der am PC verwendeten Synchronisationssoftware, ist endgültig der Ofen aus: Keiner der früheren Tricks funktioniert mehr, Kontakte landen endgültig nur mehr gesichtslos am Mobiltelefon. Es muß also eine Alternative zu Scheduleworld her.

Ovi von Nokia ist dabei die naheliegende Lösung, allerdings von einem Nokia-Telefon aus nicht zu verwenden. Auf meinen Hilferuf im Internet hin wurde mir Mobical empfohlen. Mobical ist gratis, eines der „Dauer-Beta“-Services im Netz und wird, so meine Einschätzung, wohl irgendwann das Zeitliche segnen. Bis dahin aber hat es sich meinen ersten Experimenten nach als ein Scheduleworld in jeder Beziehung überlegenes Service erwiesen: Mobical hat eine gelungene Web-Oberfläche, Mobical ist kostenlos und (vor allem) Mobical funktioniert. Ich kanns (bisher) uneingeschränkt empfehlen.

Bleiben zwei große Aufgaben zu lösen:

  1. Die Software syncEvolution am N900 installieren (siehe dieser Hinweis), damit das neue Gerät bei dem ganzen Zirkus mitspielen kann.
  2. Weitere Bilder sammeln. Wer Einfluß darauf nehmen möchte, wie er bei mir im Mail-Client, im Chat und bei Telefonanrufen „aussieht“, sollte mir also einige vorteilhafte Fotos schicken, bei denen das Gesicht auch im Format 144x144 noch gut rüberkommt. Bei Bedarf vermittle ich gerne einen genialen Fotografen. ;)
 
jukey meinte am :
Danke für dese Empfehlung...
...werd ich mir direkt mal angucken.

Vielleicht können wir ja gleich ein syncevolution-Template für den Dienst basteln, damit er jedem Neueinsteiger zur Verfügung steht. :)

Du traust dich da übrigens Dinge die ich mir mit meinem inzwischen gut gepflegtem Kontakt-Datenbestand auf dem N900 gar nicht traue. Ich schicke jeweild die komplette Ladung Kontakte quer durchs Netz nachdem auf dem Scheduleworld-Server alles gelöscht wurde.

Sie wissen schonn ... refresh-from-client ;) 
ossi1967 antwortete am :
refresh-from-client

Genau das mach ich eh auch. Sicher ist sicher. ;)

 
Weitere Links zu …
Synchronisation:
development