Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Tablets: The Return Of GNU/Linux

Ich hab ja eine kleine Träne zerdrückt, wie Nokia nach dem N810 einen (vorläufigen?) Schlußstrich unter seine GNU/Linux-basierende Tablet-Serie gezogen hat. Das N900 an und für sich ist ja nett, aber eben doch sehr klein. Ich hätt eher gern noch was Größeres als das N800/N810 haben wollen.

Scheint so, als ob der Maemo-Nachfolger MeeGo mir diesen Wunsch erfüllt. Seit heute steht ein Video auf YouTube, das den Prototyp eines MeeGo-Tablets zeigt. Kein Wort davon, ob das Ding in dieser Form jemals verkauft wird - darum gehts aber auch gar nicht. Die Neuigkeit ist, daß es für MeeGo 1.0 jetzt ein Tablet-UI gibt und Hersteller auch diesen Gerätetyp mit Meego-Betriebssystem auf den Markt bringen können.

Kleines Detail am Rande: Ich weiß nicht, ob sich der Typ an dieser Stelle des Videos nur verspricht oder obs wirklich so ist … jedenfalls sagt er, das Gerät hätte einen resistiven, keinen kapazitiven Touch-Screen. Das wäre der absolute Luxus und damit ein Argument, genau diese Technology-Preview zu kaufen und nicht irgendein späteres Massenprodukt, das sich an den sexuellen Präferenzen von Engadget-„Jounalisten“ orientiert. ;)

Ich glaub, Weihnachten wird teuer für meine Lieben. :)

 
Weitere Links zu …
GNU/Linux:
development