Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Compiz-Fusion: Ursache für fehlende Fensterrahmen gefunden

Anfang 2007 hab ich meinen Gnome-Desktop „dreidimensionalisiert“ und aus lauter Stolz gleich ein Video mit einigen frühen Effekten online gestellt. „Beryl“ hieß das Programm damals, einige Zeit später wurde daraus dann Compiz-Fusion.

Im Oktober 2009 wars dann vorbei: Nach einem gröberen Systemupdate hat der 3D-Desktop die Fenster ohne Titelleisten und Rahmen dargestellt und wurde damit unbedienbar. Keiner der im Web zahlreich angebotenen Tricks hat funktioniert … und mir ist irgendwann die Geduld ausgegangen. Wer braucht die Spielereien schon?

Zufällig bin ich heut über ein Problem gestolpert, das jemand anderer mit Compiz Fusion hatte … und auf einmal war die Lösung klar: Nicht Compiz Fusion selbst war die Ursache (drum hat auch das wiederholte Neucompilieren nichts gebracht), sondern der Theme Manager Emerald. Die Lösung ist beschämend einfach: Man muß nur das Emerald-Konfigurationsverzeichnis (meist ~/.emerald/) löschen. Basta. Es wird beim Start von Compiz Fusion neu angelegt und alles dreht sich wieder. Wie schön!

 
Weitere Links zu …
GNU/Linux:
development