Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokia: Ein Hoch auf Olli-Pekka Kallasvuo!

Wechsel an der Spitze von Nokia: CEO Olli-Pekka Kallasvuo, besser bekannt als OPK, soll ja bekanntlich der Wall Street zuliebe gehen. Im Artikel „Obituary for OPK: Wall Street is a Cruel Mistress - Nokia searching for CEO“ kommentiert Branchenkenner Tomi T. Ahonen die Ablösepläne. Er analysiert OPKs Leistungen, die Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren, aber auch die Erwartungen vor allem der US-amerikanischen Investoren, die nur sehr wenig mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu tun hatten.

Der Artikel ist elendslang, aber lesenswert: Viele Fakten über den vergangenen und gegenwärtigen Markterfolg, über Symbian, über die Strategie mit Symbian und MeeGo und über den Handy-Markt an sich werden hier zusammengetragen. Außerdem ist jeder Absatz durch und durch Amerika- und Apple-feindlich. ;)

Keine Angst: OPK kriegt auch sein Fett ab. Das N97 war auch in Tomi Ahonens Augen kein Ruhmesblatt. Die Unfähigkeit der Zusammenarbeit mit den US-Carriern hat ihre Ursache wohl ebenfalls auf höchster Management-Ebene. Schließlich war da noch OPKs gebrochenes Versprechen an die Investoren, den (global gesehen bedeutungslosen) US-Markt zurückzuerobern. Trotzdem: Die positiven Aspekte seiner „Amtszeit“ überwiegen dann doch.

 
Weitere Links zu …
Nokia:
development