Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokia N800/N810: „Zombie“ Diablo

Das Betriebssystem Maemo 4/OS2008 für die N8x0-Tablets wurde von Nokia Ende 2008 zu Grabe getragen. Der Codename der letzten Version lautete „Diablo“. Jetzt plötzlich lebt dieses totgeglaubte Diablo wieder:

Seit gestern gibt es die stabile Fassung des Diablo Community Project, die sich ganz einfach im Programm-Manager als SSU-Update installieren läßt - genau so, wie man es früher mit den Original-Nokia-Updates gemacht hat. Man muß nichts weiter tun als ein neues Repository hinzufügen. Details gibts auf der Wiki-Seite des Projekts.

Das Diablo Community Project ist ein Teil dessen, was aus den hochfliegenden Mer-Plänen geworden ist. Mer sollte Maemo komplett ersetzen: Nokia-spezifische proprietäre Komponenten, so war der Plan, sollten neu programmierter, freier Software Platz machen. Mer wäre somit komplett aus dem Einflußbereich von Nokia herausgelöst gewesen.

In der Praxis war das Projekt Mer zu umfangreich für die kleine Tablet-Community. Die Benühungen gehen nun in zwei Richtungen: Das Diablo Community Project bringt Bugfixes für die ohnehin freien Komponenten auf die N8x0-Tablets. Damit macht man keine großen Sprünge, beseitigt aber ein paar Lästigkeiten und eventuell sogar Sicherheitslücken.

Gleichzeitig arbeitet man an einer „N8x0 Hardware Adaptation“ von MeeGo: Wozu (wie in Mer) ein altes Betriebssystem „befreien“, wenn gerade ein viel moderneres, neues System auf den gleichen Fundamenten entsteht? Noch dazu mit viel mehr (bezahlten) Entwicklern? Eben. Der mittelfristige Plan ist also, eine Version von MeeGo so weit abzuspecken, daß sie auch auf der nun doch schon eher schwachbrüstigen N8x0-Hardware läuft. Sowohl die N8x0-Tablets als auch das N900 könnten aus dieser Quelle heraus unter Umständen noch auf Jahre hinaus mit Software-Updates versorgt werden.

Bis dahin: Diablo ist zurück von den Toten. Welcome back!

 
schlosser meinte am :
Jetzt verstehe ich!
Das meinstest Du letztens mit "ich bewundere Dich"! :)
Das "sich-trennen-können" von altem Spielzeug! Du machts es eben *nicht*
Bei Dir ist´s halt anders... Du kannst immer wieder neue Begehrlichkeiten an alter Hardware finden. Ich - im Gegensatz dazu - will an Neuem fummeln. *lol*

Und was machst jetzt eigentlich mit der geupdateten Diablo-Software am N800/N810?
Baust Du noch ein Netzwerk auf? *gg* 
ossi1967 antwortete am :
Das wär schon eine Idee

In jedem Zimmer ein Maemo-Tablet an der Wand, das Radio spielt, RSS-Feeds anzeigt und als VoIP-Telefon konfiguriert ist. Warum nicht? Mal sehen, wie das N800 am besten über den Klopapierhalter zu montieren ist, ohne daß ich die Fliesen anbohren muß. ;)

Und überhaupt hat sich die Nützlichkeit alter Hardware grad wieder im Urlaub bewiesen: Am N800 kann man viel bequemer an den SD-Slot ran als am N900. Außerdem ist es ein echter, großer SD-Slot, nicht so ein kleines Fitzelzeugs. Damit wars recht praktisch möglich, die Pics von meiner Kamera ins N800 zu schummeln und dann von dort per Bluetooth aufs N900 zu schieben. Na? Jetzt sagst nix mehr.

 
schlosser antwortete am :
Alte G´schicht!
Sowas hab ich schon vor drei Jahren in Thailand gemacht...
Pics von der Kamera auf´s N810 rauf und dann per Zimmer-WLAN auf´s Blog. Guckst Du hier:
https://warmekueche.twoday.net/stories/3483988/
(with a little help of yoda...) 
ossi1967 antwortete am :
Mein Gott! Die Fotos!

Da warts auch noch jung ... :p

 
Weitere Links zu …
Maemo:
development