Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokia Lumia 800, Tag 0

Nokia Lumia 800Weil man sich immer wieder mal was Neues gönnen soll (und sich in meinem Leben ja grad sonst nix tut *LOL*), hab ich mir das Lumia 800 besorgt. Gerade jetzt kurz ausgepackt, rumgespielt und ausgeschaltet. Erster Eindruck?

Es sieht aus und fühlt sich an wie mein N9. Das ist im Großen und Ganzen ein Kompliment, bis auf den Touch Screen: auch der ist wie beim N9 und zeigt bei hohem schwarz/weiß-Kontrast die gleichen Bildstörungen, wenn auch in geringerem Ausmaß.

Die Ersteinrichtung verläuft rasch und unkompliziert. Sprache, Zeitzone, Nokia-Konto … paßt schon. Eine „Windows Live ID“ wär auch einzugeben gewesen, den Punkt hab ich übersprungen. Ich habs nicht so mit Microsoft und möcht wissen, wie weit ich ohne komm.

Einer der ersten Schritte beim Einrichten eines neuen Telefons ist das Übertragen von Kontakten. Das funktioniert gerade zwischen zwei Nokia-Telefonen völlig unabhängig vom Betriebssystem immer problemlos, daher war ich auf die frustrierende Erfahrung nicht vorbereitet: Es geht gar nicht. Zwar enthält das Lumia-Menü an prominenter Stelle einen Eintrag zum Übertragen von Kontakten vom alten Telefon. Diese Funktion setzt aber voraus, daß eine aufrechte Bluetooth-Verbindung zwischen den zwei Geräten besteht. Blöd: Genau daran scheitert das Lumia. Ich hab im Internet gesucht, auch andere haben dieses Problem. Wurscht, mit welchem anderen Telefon man das Lumia koppeln will, es mag nicht. Damit scheidet natürlich auch die Möglichkeit aus, Kontakte „zu Fuß“ über Bluetooth zu schicken. Eigentlich sollt das ja alles gar nicht nötig sein, immerhin liegen meine Kontaktdaten alle im Internet (für die jüngeren Leser: in der Cloud) rum und können dort per Standardprotokoll synchronisiert werden. (Jedenfalls hat das mit allen anderen Telefonen funktioniert, auch mit billigen S40-Geräten.) Das Lumia sieht das nicht vor. Keine Funktionen zum Abholen der Daten aus der „Cloud“. In meiner Verzweiflung habe ich versucht, einen einzelnen Kontakt per E-Mail (!) vom alten Handy aufs Lumia zu senden. Im Prinzip geht das, das Lumia ignoriert allerdings manche Informationen (z.B. das Foto der Person). Außerdem ist das natürlich kein gangbarer Weg. Ich muß mich da morgen nochmal schlau machen, wie andere das Problem lösen.

Ja, apropos E-Mail: Auch das Einrichten von Mail-Konten gehört bei neuen Telefonen zum Routineprogramm. Sicherheitshalber habe ich eine wenig benutzte Mail-Adresse „vorgeschoben“. Das war eine gute Idee: Das Telefon schluckt, so scheint es zumindest, die Zugangsdaten, läßt einen aber ansonsten völlig im Unklaren darüber, wie oder was es dann so tut. Holt es die Mails vom Server ab? Läßt es die Mails am Server liegen? Wie oft wird auf neue Mails geprüft? Ich habe hier weder Informationen noch Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Auch das wird eine Aufgabe für die kommenden Tage.

Weil ich gleich an zwei grundlegenden Aufgaben mehr oder weniger gescheitert bin, hab ich das Lumia dann auch wieder abgeschaltet. Es ist kein Telefon, das zum Spielen und Ausprobieren verführt.

Was hat mir dennoch gefallen? Das Lumia 800 ist schnell. Antippen und geht schon. Die Texteingabe ist für ein Touchscreen-Keyboard recht gut. Schnelles Schreiben ist nicht drin (dafür sorgt schon die Tatsache, daß die Tastatur ohne deutsche Umlaute auskommt und man dafür immer ewig lang die Sonderzeichen-Belegung aktivieren muß). Aber: Man tippt weitgehend fehlerfrei. Außerdem gibt es in manchen Eingabefeldern die Unterstützung durch die Spracherkennung, die ausgesprochen treffsicher und hilfreich ist. Kleine Einschränkung auch hier: Das Umschalten auf Spracheingabe und das Analysieren des gesprochenen Textes dauern in Summe ein kleines bißchen zu lang; zu lang für eine kurze „Ich ruf zurück“-SMS. Eine echte Hilfe ist die Spracheingabe daher wohl nur bei längeren Eingaben.

Tja. Neues Gadget im Haus und ich lege es nach kurzer Zeit schon wieder weg. Der Beginn einer heißen Liebe? Wir werden sehen. Mitten im Herumtappsen wurde mir angezeigt, daß ein Software-Update zur Verfügung steht. Ob es die Probleme löst? Morgen ist auch noch ein Tag. ;)

 
jukey meinte am :
Update
Das Update kannst du leider nur mir Hilfe eines Windows PCs auf dem Zune installiert ist einspielen. Aus einer Windows 7 Virtual Box unter Ubuntu habe ich es leider nicht hingekommen...

Das Kontakte aus der Cloud holen klappt mit Google prima. Hilft die aber vermutlich auch nicht weiter. :) 
ossi1967 antwortete am :
Cloud

Ich hab die Kontakte in der Cloud, und da geht gar nix. In welcher Cloud ich sie habe, daß muß mir mein Telefon schon selbst zur Entscheidung überlassen. *gg* (Selbst wenn ichs wollte: Ich wüßt gar nicht, wie ich meine Daten aus Evolution zu Google bekomme. Und wieso sollte ich mich damit auseinandersetzen müssen, die jetzige Lösung funzt ja perfekt.)

Das mit dem Software-Update nur über Windows und Zune, das war schon heftig. Ich hab Deinen Kommentar hier gelesen und mir noch gedacht: „Ach was, das wird schon gehen.“ Tja. Nix da geht da. Wir haben einen Punkt gefunden, wo WP7 und S40 gleichauf liegen. *LOL*

 
Deep_Blue meinte am :
Ich verstehe es nicht !
Wie kann man in Zeiten eines Samsung Galaxy S II - das S III steht in den Startlöchern, 400 Euros für so ein Teil rausschmeißen ??

Zu viel Geld oder bekennender Masochist ? :-) 
ossi1967 antwortete am :
Reich! Reich!

Ich bin stinkreich, sexy und exzentrisch. Ich kann mir ein Lumia leisten. *LOL*

 
Weitere Links zu …
Nokia:
development