Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

N9: Fennec-Browser bald mit Flash

Vor mehr als einem halben Jahr hat ein Mitglied des Harmattan Entwicklerteams gepostet, daß er an einer Fennec-Release für das N9 arbeitet, die auch das Adobe Flash Plugin enthalten soll. Technisch sei alles soweit fertig, hieß es damals, es ginge nur um Verträge. Dann war alles ruhig und auch mehrmaliges Nachfragen brachte keine neuen Informationen.

Heute plötzlich:

Some good news for a change. We have finally sorted out the issues with Firefox for the N9 and have Adobe Flash certified. This means we should be able to get these to the Store quite soon. Sorry for the silence on this topic, but it has been a roller-coaster ride for these apps.

Klingt ja fein. Ich werds sicher ausprobieren, wenns so weit ist. (Daß ausgerechnet das N9 im Gegensatz zu den vorherigen Maemo-Varianten und zu Symbian kein Flash im Browser unterstützt hat, war ja schon irgendwie arm.)

Apropos Browser: Auch Opera ist neu erhältlich fürs N9.

 
schlosser meinte am :
Juhu!
Dann gehen auch die webcams auf meinem N9...
(ich wusste allerdings nicht, dass Symbian Flash unterstützt (hat)). Denn am N8 gingen die webcams auch nitte. :( 
ossi1967 antwortete am :
Symbian ewig schon

Grundsätzlich läuft Flash auf Symbian seit Ewigkeiten und neuerdings sogar auf den billigen S40-Telefonen. (Infos hier bei Adobe oder hier bei Nokia.) Die einzige Besonderheit ist, daß es sich um das sogenannte „Flash Lite“ handelt, das extra für brustschwache Geräte entwickelt wurde und auf Mobiltelefonen, aber z.B. auch auf der Nintendo Wii zum Einsatz kommt.

Bei Flash Lite fehlen einige Leistungsmerkmale, die das Desktop-Flash kann. Im Gegenzug unterstützt Flash Lite manche Features, die es am Desktop nicht gibt und die gerade bei der Integration in ein Handy sinnvoll sind (GPS-Positionierung beispielsweise).

Im Prinzip geht die Kompatibilität aber weit genug, um z.B. YouTube auch auf sehr alten Symbian-Handys zu sehen oder durch Werbung genervt zu werden beim Browsen im Web. ;)

Wenn Deine Kameras am N8 nicht funktionieren, werden da wohl Flash-Features eingesetzt, die Flash Lite nicht unterstützt. Oder (und das kommt sehr häufig vor) die eingebettete Flash-Applikation „lügt“ bezüglich der Features, die sie benötigt. Diese Spinnerei von Entwicklern hat uns schon am N900 das Leben schwer gemacht. Sobald eine neue Flash-Version rauskommt von Adobe, gibts auf vielen Websites ein Update für den Flash-Content. Der alte Inhalt (mit dem eincodierten Hinweis „benötigt mindestens Flash 9“) wird ersetzt durch einen neuen, in dem der Computer dann erkennt: „benötigt mindestens Flash 10“. Dabei hat sich gar nichts geändert und es würde weiterhin Flash 9 reichen. Die Entwickler tun auf diese Weise nur so, als ob sie immer das Neueste und Beste verwenden würden … und ein Flash 9-Plugin (wie am N900) spielt den Inhalt nicht mehr ab, den es gestern noch abspielen konnte.

Ähnliches könnte ich mir bei diesem Cam-Zeugs vorstellen: Daß es eigentlich auch via Flash Lite auf Symbian funktionieren würde, daß aber der Entwickler bewußt behauptet, daß man eine umfangreichere Version benötigt. Oder daß 98% der Funktionalität in Flash Lite funktionieren würden und das volle Desktop-Flash nur deswegen notwendig ist, damit irgendein Button einen schicken Schatteneffekt erzeugt.

 
Weitere Links zu …
Nokia:
development