Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Gerüchte, Gerüchte: 180° Kehrtwende bei MeeGo?

Bis jetzt war klar: Nokia bringt demnächst ein Gerät „N9“ raus, dessen Betriebssystem zwar „MeeGo“ heißen wird, unter der Haube aber einfach Maemo 6 („Harmattan“) ist. Harmattan wird seit 2009 als Nachfolger von Maemo 5 entwickelt und Nokia hat wiederholt festgestellt: Trotz des Markenwechsels bleibt alles wie geplant, MeeGo ist noch zu lange nicht marktreif und Harmattan als Zwischenschritt ist unumgänglich. Die Quellen und Zitate sind hier im maemo.org-Wiki aufgelistet.

Jetzt tauchen erste Gerüchte auf, wonach doch alles anders kommen soll. Die Umbauten im Nokia-Management könnten etwas in Bewegung gesetzt haben:

In seinem Artikel Ich würde das Nokia N9 am 13. Februar 2011 präsentieren :-) und vor allem in den Kommentaren darunter läßt Helmut Hackl durchblicken, er habe Informationen, wonach die Harmattan-Variante gestrichen worden wäre. Das N9, so schreibt er, würde seiner Meinung nach um einige Monate verzögert, dafür aber gleich mit dem „richtigen“ MeeGo erscheinen.

Wenn die neuen Herrschaften im Nokia-Management es tatsächlich geschafft haben, ein de facto fertiges Betriebssystem abzuschießen, an dem seit über einem Jahr mit großem Aufwand gearbeitet wurde, dann verstehe ich den Abgang von Ari Jaaksi besser. Das muß frustrierend sein: „Step 5 of 5“ ist ferig, kommt aber nicht auf den Markt - stattdessen kommt wieder „Step 1 of x“ mit einem unerprobten MeeGo.

Ich bin gespannt, was davon sich bewahrheitet und was sich - vielleicht noch heuer - als falsch herausstellt. An der Wette, die in den Kommentaren zum oben verlinkten Artikel abgeschlossen wurde, möchte ich mich lieber nicht beteiligen. Seit dem Abgang von Ari Jaaksi und Anssi Vanjoki habe ich das Vertrauen verloren, daß Entscheidungen des Nokia-Managements mit Vernunft vorherzusagen sind.

 
Weitere Links zu …
MeeGo:
development