Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

A1: Das beste Netz im deutschsprachigen Raum

A1 Werbung: Handy EintauschbonusGerade rollt im Rahmen der Kampagne „Wir machens einfach“ die neue TV-Werbung meines Brötchengebers durch die heimischen Wohnzimmer. Drei Spots, die mir - nebenbei gesagt - ausgesprochen gut gefallen: „A1 Handy Teilzahlung“, „A1 Startklar Service“ und „A1 Handy Eintauschbonus“. Sie streichen einen wesentlichen Aspekt unseres Leistungsangebots heraus und wurden (Trommelwirbel!) mit echten A1-Shop-Mitarbeitern statt hohlen Models gedreht.

Was mich auf eine Werbung aus dem Dezember 2013 über die A1-Netzqualität und meine diesbezüglichen Urlaubserfahrungen bringt. (Wie elegant ich immer die Kurve krieg hier im Blog, gell? Aktuelle Werbung, Stichwort Werbung, frühere Werbung, Werbeaussage in Verbindung mit Urlaub … Was bin ich doch für ein gefinkeltes Kerlchen.)

Damals, im Spot „Das bei weitem beste Netz im deutschsprachigen Raum“, haben wir kurz und knackig und ganz ohne Models die Aussage des Connect-Tests hervorgehoben: Wir haben das beste Netz. Nicht nur das beste Netz Österreichs, sondern das beste Netz von der Nordsee bis zum Wörthersee, von Usedom bis Genf. Meine private Erfahrung mit den bundesdeutschen Mobilfunkbetreibern zeigt mir: Ooooh ja! Das stimmt. Und wie das stimmt!

Echt, wir Ösis haben keine Ahnung, wie gut es uns geht. In Deutschland gibts in einem Gebiet, in dem laut den Auskünften aller Netzbetreiber zumindest 3G, wenn nicht sogar LTE verfügbar sein sollte, oft nicht einmal ein Netz. Telefonieren? SMS schicken? Fehlanzeige. Wenns dann mal klappt (gelegentlich hatte ich 3G und vollen Empfang laut Handy-Display), dann kriechen die Daten auf der dortigen 3G-Autobahn langsamer dahin als seinerzeit bei Btx. Un-glaub-lich. Internet-Verbindung im Zug? Wenigstens rund um Berlin, das ja kein Kuhdorf ist? Geht nicht.

Nicht vergessen: Ich war dort ja nicht an einen bestimmten Provider gebunden. Als roamender Tourist hat man die Auswahl unter allen Netzen und darf sich der Reihe nach über T-Mobile, Vodafone, O2 und E-Plus wundern. Einer schlechter als der andere. (Ich hatte drei Handys verschiedener Hersteller mit, auch daran kanns nicht liegen.)

Ich gelobe hiermit also feierlich und öffentlich: Ich werde mich nie mehr wieder über das einzige Funkloch ärgern, das ich innerhalb Österreichs kenne (auf der Fahrt Richtung Linz, kurz nach St. Pölten). Ich werde es nie mehr wieder für selbstverständlich halten, daß ich bisher überall LTE-Empfang hatte, egal wo's mich hinverschlagen hat. Ich werde es nie mehr wieder für selbstverständlich halten, daß mir innerhalb Österreichs noch kein Gespräch einfach so mittendrunter abgebrochen ist. Und ich werde mich bei jedem Telefonat über die klare, rauschfreie Verbindung freuen.

Fernsehwerbung und Connect-Tests sind eine Sache. So richtig glauben tut mans erst dann, wenns einem nach dem beworbenen Testergebnis nochmal so richtig bewußt wird, weil man das Handy mit ausgestrecktem Arm aus dem Hotelfenster hält. *LOL*

 
schlosser meinte am :
Ich gehe hier völlig mit Dir...
...d´accord

Was der Hase2 da immer für Zores hat mit Telering und was man so von "Drei" hört... gruselig.

Mein neuer Tarif ist auch supergummigut... da hab ich jetzt sogar MMS mit bei.
Ich finde ja, man sollte als Österreicher auch ein österreichisches Mobilfunkunternehmen unterstützen. Punkt. :-) 
schlosser antwortete am :
Schiiiiiet.
ossi1967 antwortete am :
Mal sehen,

ob ich den Link hinkrieg: d'accord.

Na sicher geht das. Man muß halt tippen können. Wahrscheinlich hast ein Anführungszeichen vergessen oder sowas. *seufz* :)

Mit Telering gibts Zores? Ne, nö? :)

 
Deep_Blue meinte am :
Zustimmung
Mein Vertrag bei einem alternativen Anbieter läuft in Kürze aus und ich werde wieder zurückkehren in den Schoss der Mutter Telekom.

Es funktioniert wirklich besser.

@ Schlosser: du meinst ein mexikanisches Unternehmen, oder :-) 
schlosser antwortete am :
@Deep:
Naja, naja, naja...
schau ma mal. Vielleicht kaufts ja der Lugner seiner Braut als Hochzeitsgeschenk vom slimmen Carlos retour. *LOL* 
ossi1967 antwortete am :
@Deep

Danke für die Vorwarnung. Ich gebs mal an die Einsatzsteuerung weiter, die müssen ja dann im Residential-Bereich eine höhere AHT und deutlich mehr Beschwerden einplanen, wenn Deep Blue zurück kommt. *gacker*

 
ossi1967 antwortete am :
@schlosser

Na das wär was. Wobei: Dann heißen vielleicht unsere Tarife nicht mehr „A1 Go! Small“ und „A1 Go! Large“, sondern „A1 Spatzi klein“ und „A1 Spatzi groß“. Das könnte sich umsatzfördernd auswirken. Da würd der Verkäufer im Shop einfach nur fragen: „Wollen Sie eh lieber ein großes Spatzi statt einem kleinen?“ *LOL*

 
schlosser antwortete am :
*rofl*
*DAS* sollten sie sich mal trauen vom Marketing!!! Ich würd sofort ein großes Spatzi..ääähhh... ja, - es wäre eine erfrischende Neuheit. :-) 
Weitere Links zu …
A1:
development